Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Auswertung der Kurzanalyse Testphase

Gepostet von First Last am Mittwoch, Januar 14, 2015 Unter: Angebot


Ausgangslage

Ich bin dabei, das neue Angebot "Kurzanalyse" zu kreieren:

"Ich betrachte Dein Energiefeld aus der Ferne und beschreibe Dir schriftlich eines Deiner Hauptthemen, das sich auf Dein Wohlbefinden oder Deinen Energiehaushalt auswirkt. Dazu gebe ich Dir drei konkrete Tipps, wie Du diesen Bereich positiv beeinflussen kannst. Diese Kurzanalyse erhältst Du schriftlich per E-Mail."

Das neue Angebot wollte ich gerne vorab mit "Freiwilligen" testen. Da sich sehr viele Interessierte auf meinen Facebook-Aufruf meldeten, loste ich 7 Testpersonen aus. 

Es waren 3 männliche und 4 weibliche Testpersonen dabei. 5 der Testpersonen bin ich noch nie persönlich begegnet. Mit einer Person habe ich vor mehr als 10 Jahren zusammen gearbeitet. Eine Person habe ich einmal für einen kurzen Schwatz getroffen.

Die Kurzanalyse war für die 7 Testpersonen kostenlos Im Gegenzug erwarte ich jedoch ein aufrichtiges Feedback. Ein solches erhielt ich in der Zwischenzeit von 6 Personen. Die Rückmeldung einer Testperson ist noch ausstehend. 

Auswertung
Alle sechs Testpersonen haben sich klar in der Kurzanalyse wiedererkannt: Auf die entsprechende Frage erhielt ich Antworten wie "oh ja", "absolut ja" und "ich erkenne mich sehr wohl in der Kurzanalyse". Eine Person meinte "ja, allerdings eher so, wie ich vor ein, zwei Jahren war". Eine andere Testerin meinte, "Ich bin fasziniert davon, wie Du aus der Ferne solch eine Analyse erstellen konntest."        


Meine drei konkreten Tipps fanden grundsätzlich alle sechs Testpersonen gut, sinnvoll oder hilfreich.  

Auf meine Frage, ob ich mit der Kurzanalyse eine bekannte Thematik aufgegriffen habe, erhielt ich von allen sechs Testpersonen ein klares Ja: Eine Person meinte, es sei ein Lebensthema von ihm. Eine andere schrieb, sie sei persönlich dabei, das abzuarbeiten. Eine dritte Testperson meinte, es sei eine Thematik, die sie begleite.

Die Sprache meiner Ausführungen empfanden alle sechs Personen als absolut klar, deutlich, verständlich oder gar super verständlich. 

Alle sechs Personen fühlten sich durch mein intuitives Aufgreifen der Thematik bestärkt. Zwei Testpersonen waren der Auffassung, es werde sich erst mit der Umsetzung der Tipps zeigen, was ihnen die Analyse persönlich bringe.. Weiter erhielt ich die Rückmeldung, dass in der Kurzanalyse emotionale Lösungsansätze skizziert werden. Jemand schrieb, dass die Kurzanalyse eine gute Anregung sei. 

Ich forderte die Testpersonen auf, meine Kurzanalyse mit einer Note von 1 bis 10 (10 gleich Beste) zu bewerten. 5 Testpersonen gaben mir Noten zwischen 8 und 10. Eine Testperson (Skeptiker), die grundsätzlich nicht nachvollziehen kann, wie solche eine Kurzanalyse ohne sprachlichen oder sonstigen Austausch zustande kommen kann, gab für meine Arbeit die Note 3.

Die ausführliche Auswertung der Kurzanalyse Testphase mit allen Antworten der Testpersonen sind hier zu finden.

In: Angebot 



blog comments powered by Disqus